Lagerbuch von 1740 Bd 89 zu
Johann Michael Heinle.

Orginal


Hans Michael Heinle verkauft sein kleines Haus mit kleiner Scheune an Friedrich Riedel. Er hatte das Anwesen in einem Grasgarten (Wiesen) erbaut, wo früher schon einmal ein Haus gestanden ist. Es wird die Lage folgend beschrieben: oben und auf der Seite ein Garten, hinten und auf der anderen Seite war das Haus und Grund von Heinrich Link. Vorne befand sich die Gemeinestraße. Aufgrund eines Eintrages im Lagerbuch von 1684 und einem Decret vom 26.09.1727 war der Eigentümer verpflichtet, eine Gültt ("Grundsteuer") von 12 Kreuzer und 2 Pfennig?? zu zahlen, sowie Handlohn zu entrichten, d.h. Arbeiten zu verrichten. Dieser niedrige Betrag zeigt, das es nur ein kleines Anwesen gewesen sein kann. Friedrich Reidel muß diese Grundschuld mit übernehmen.