Wo kommt "Heinle" eigentlich her?

Hain, die damalige Bezeichnung für Laubwald
Wappen
Heinle-Wappen?
Hain - die alte Bezeichnung für den Laubwald, könnte zuerst als "Beiname" für jemanden vergeben worden sein, der eben in einem solchigen wohnte. Später wurde dieser dann als Familienname an die Nachkommen vererbt.
In Schwaben wurde damals häufig die Nachsilbe "le" angehängt. So wurde z.B. aus Schmied - Schmiedle, aus Bauer - Bäuerle, aus Wolf - Wölfle und aus Hain unser Familienname "Hainle".
Kurzform von Heinrich
Wappen
Heinle-Wappen?
Wenn man z.B. im Duden Lexikon der Vornamen nach "Hein" sucht, so wird dieser als Kurzform von "Heinrich" bezeichnet.
Leicht wurde dann im Schwäbischen z.B. aus dem Sohn des "Hein" der "Heinle".

"Heinrich" wiederum kommt von "Heimerich" oder "Haganrich".
   Heimerich -> heim ist althochdeutsch für "Haus"; rik ist germanisch und bedeutet "Herrscher, Fürst, König".
   Haganrich -> hag ist althochdeutsch für "Einhegung, Hag"; rik ist germanisch und bedeutet "Herrscher, Fürst, König".

In Heinrich können auch beide Namen zusammengefallen sein. Heinrich war schon im Mittelalter einer der beliebtesten deutschen Vornamen. Zahlreiche Herzöge, Könige und Kaiser trugen diesen Namen, oft in Erinnerung an Heinrich I., den Vogler (9./10. Jahrhundert).
Zusammenfassung
Es gibt neben den zwei oben genannten Versionen auch z.B. die Herleitung von "Hahn". Diese halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Vemutlich ist der Familienname "Heinle, Heinlin,.." an geograph. verschiedenen Orten unabhängig voneinander entstanden. So ist es durchaus denkbar, das die verschiedenen Linien aus verschiedenen sprachlichen Ursprüngen entstanden.