Heinle in Öhringen/Backnang


                                Georg Friedrich Heinle, Beisitzer und Garnfabrikant
                                20.01.1772-
                                28.10.1835
                                oo 15.01.1815
                                Maria Margaretha Sinzig
                                13.02.1784-
                                22.02.1857
                                    |
    |-------------------------------|
    |                               |
Karoline Friederike          Johanna Regine
Barbara                      Friederike
11.09.1816-                  23.04.1820-
??.??.????                   02.06.1896 ledig in Backnang
oo 20.06.1844 in Spiegelberg
??? Nagel,
Adlerwirth
in Spiegelberg

Infos zu Georg Friedrich Heinle aus dem Stadtarchiv Backnang:
Nach dem Tod von Georg Friedrich Heinle wurde am 27.11.1835 eine Inventur von 12 Blätter erstellt.
Nach dem Ableben seiner Frau wurde 26.03.1857 eine Inventur mit 4 Blätter angefertigt.
Aus der Inventur von Georg Friedrich Heinle geht hervor, dass er in der Wassergasse ein Viertel an einem Wohnhaus
und ein Zwölftel an einer Scheuer mit Stallung besaß. Das Wohnhaus gehörte außerdem zur Hälfte dem Kammmacher
Jacob Sinzig (wohl ein Bruder von Heinles Frau Margaretha) und zu einem Viertel einem Kaspar Sinzig. Damit ist zu
vermuten, dass Georg Friedrich Heinle in das elterliche Haus seiner Frau eingezogen ist, als er von Öhringen nach
Backnang kam. Beide Gebäude sind übrigens 1842 abgebrannt!!
Auch wenn sich Heinle als "Garnfabrikant" bezeichnete, darf man daraus nicht schließen, dass er eine "Fabrik" mit
mehreren Arbeitern besaß. Vermutlich hat er alleine eine kleine Werkstatt betrieben. Dafür spricht auch, dass er
in anderen Quellen als "Mechanikus" bezeichnet wird.

Diese Daten stammen, mit Ausnahme des Geburtseintrages von Georg Friedrich Heinle, vom Standesamt
und dem Stadtarchiv in Backnang.
Besten Dank.